Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baur-Fettah, Yasmin; Renz, Friedrich; Köhler, Tim |
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Titel | Aktuelle Lehrplanentwicklungen im Sport. Der Bildungsplan 2016 in Baden-Württemberg. |
Quelle | In: Sportunterricht, 64 (2015) 3, S. 82-85Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildung; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrplan; Schulsport; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Aufgabe; Reform; Situationsanalyse; Baden-Württemberg |
Abstract | In Baden-Württemberg werden derzeit die Bildungspläne für die allgemeinbildenden Schulen verfasst, welche dann ab dem Schuljahr 2016/2017 "nach einem hochwachsenden Prinzip" umgesetzt werden sollen. Die Reform des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport zielt dabei auf eine Verbesserung der Chancengleichheit in der Grundschule und den weiterführenden Schulen sowie damit verbunden insgesamt auf eine Erhöhung der Bildungsgrundlagen ab. Nach einem Blick in die gegenwärtige "Struktur der Bildungspläne" in Baden-Württemberg gehen Verf. auf die wichtigsten Eckpfeiler für den "gemeinsamen Plan der Sekundarstufe 1 und auf den G8-Plan", vor allem jedoch auf das "Bildungs- und Erziehungsziel" des schulischen Sportunterrichts einschließlich seiner "pädagogisch-didaktischen Leitlinien" näher ein. Ein besonderes Augenmerk gilt den inhaltlichen und "prozessbezogenen" Handlungskompetenzen (u.a. "Bewegungskompetenz", "Personalkompetenz", "Sozialkompetenz"). Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |