Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKärner, Tobias; Üklü, Tugba; Sembill, Detlef
TitelKulturverständnis und sprachliche Heterogenität aus der Perspektive von praktizierenden und angehenden Lehrpersonen.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 67 (2015) 1, S. 27-31Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterEinstellung (Psy); Lehrer; Interkulturalität; Berufsschule; Heterogenität
AbstractSprachliche und kulturelle Heterogenität der Schülerschaft stellen für Lehrkräfte und angehende Berufsschullehrer eine große Herausforderung dar. Andererseits sind diese Schülermerkmale maßgeblich mit dem Bildungserfolg gekoppelt, was einen verantwortungsvollen und sensiblen Umgang erforderlich macht. Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen einer empirischen Studie untersucht, welche Sichtweisen Lehrkräfte und Studierende der Wirtschaftspädagogik zur sprachlichen und kulturellen Heterogenität vertreten und durch welche Merkmale diese Sichtweisen geprägt sind. Die Befunde lassen sich hinsichtlich möglicher Ansätze zur Förderung eines multilingualen Orientierung, eines offenen Kulturverständnisses und einer interkulturellen Sensibilität diskutieren. Im Beitrag werden theoretischer Bezugsrahmen, Untersuchungsmethode und die empirischen Befunde vorgestellt. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: