Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Düggeli, Albert; Kandzia, Wolfgang; Oesch, Dominique |
---|---|
Titel | Migration und Leistungsentwicklung am Übergang von der obligatorischen Schule in die berufliche Ausbildung. |
Quelle | In: Migration und soziale Arbeit, 37 (2015) 2, S. 124-132
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-746X; 1432-6000 |
Schlagwörter | Kompetenz; Sekundarbereich; Übergang Schule - Beruf; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenkenntnisse; Lesen; Sozioökonomischer Faktor; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Kompetenzentwicklung; Ausländer; Jugendlicher; Basel; Herkunftsland; Schweiz |
Abstract | "Für junge Migrantinnen und Migranten ist es besonders wichtig, eine zertifizierende Ausbildung und damit möglichst ihre beruflichen Ziele realisieren zu können. Damit gelingende Entscheidungen getroffen werden können, sind auch gute Deutschkenntnisse entscheidend. Parallel zur beruflichen Orientierung ist im letzten Schuljahr die Weiterentwicklung des Leseverständnisses von Jugendlichen mit Migrationshintergrund von großer Bedeutung, und zwar unabhängig vom besuchten Schultyp bzw. von Migrationsmerkmalen. Diesen Fragen wird auf der Basis von Daten nachgegangen, die im Rahmen der TIDES-Studie (Transition In Differenz Educational Systems) in den Jahren 2012 bis 2013 in Basel-Stadt (Schweiz) erhoben wurden." (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2015/4 |