Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zapf, Elke Christine |
---|---|
Titel | Le savoir-vivre en affaires: Je t'aime, moi non plus! Auslandspraktika mit "Critical Incidents" interkulturell vorbereiten. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 49 (2015) 134, S. 26-31 |
Beigaben | Anmerkungen 3; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Bewerbung; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Praktikum; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Auslandsaufenthalt; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Bewerbung; Praktikum; Auslandsaufenthalt |
Abstract | Ein Berufspraktikum in Frankreich ist für die Schüler/-innen eine hervorragende Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und interkulturelle Einblicke in die andere (Unternehmens-)Kultur zu gewinnen. Die Arbeit mit "Critical Incidents" - kritischen Interaktionssituationen - ist eine gute methodische Möglichkeit, das Praktikum interkulturell vorzubereiten. Auch berufsbezogene Aspekte wie "la lettre de motivation" bieten gute Anknüpfungspunkte für die Auseinandersetzung mit Unterschieden in der deutsch-französischen Arbeitsweise. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/4 |