Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRink, Nicolina
TitelFörderung des Fremdverstehens. Der Rap-Song "Same Love".
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 12 (2015) 3, S. 4-5Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4065
SchlagwörterStereotyp; Identität; Verstehen; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lied; Musik; Rapmusik; Fremdheit; Homosexualität
AbstractDie vorgestellte Unterrichtsidee beschäftigt sich mit der Förderung des Fremdverstehens anhand eines aktuellen, den meisten Schülerinnen und Schülern geläufigen Rap-Songs von Macklemore. Diese Förderung soll durch die Rezeption des Songs "Same Love" auf gleich zwei Ebenen angeregt werden: einerseits, indem die Schüler/-innen sich in die Lage der diskriminierten Homosexuellen hineinversetzen und somit die gesellschaftlichen Gepflogenheiten hinterfragen, andererseits durch die Perspektive des Sängers, der aufgrund der vorherrschenden Stereotype selbst befürchtet, homosexuell zu sein. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: