Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Lotta |
---|---|
Titel | Que(e)rying Shakespeare. Mit Sonett 18 und Jugendliteratur Heteronormativität reflektieren. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 49 (2015) 135, S. 38-43 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Jugendliteratur; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Sonett; Sexualität; Dramapädagogik; Shakespeare, William |
Abstract | Eines der berühmtesten Liebesgedichte aller Zeiten, das Sonett "Shall I Compare Thee to a Summer's Day?" besingt einen Mann. Wie wurde dies in den darauffolgenden Jahrhunderten gelesen - und wie heute? Wie sich normative Erwartungen an Geschlecht und sexuelle Orientierung auf Lesarten auswirken, untersuchen die Lernenden an der Rezeption des Sonetts und einer "short story" von Patrick Ness und schulen dabei ihre literarische Kompetenz. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/4 |