Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKönig, Lotta; Surkamp, Carola; Decke-Cornill, Helene
TitelNegotiating Gender. Aushandlungs- und Reflexionsprozesse über Geschlechtervorstellungen im Fremdsprachenunterricht anstoßen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 49 (2015) 135, S. 2-8Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterIdentitätsbildung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Sexualität; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Sexualität; Übersicht
AbstractGender ist eine der Kategorien menschlichen Denkens, die die Identität einer Person formen und der kaum zu entgehen ist. An Vorstellungen davon, wie jemand sein sollte oder möchte, entzünden sich hitzige Diskussionen. Der Englischunterricht bietet Raum, über Geschlechternormen nachzudenken, verschiedene Perspektiven dazu einzunehmen und über die Rolle von Sprache dabei zu reflektieren. Bei den Vorschlägen zu einer Reflexion über Geschlechternormen im Englischunterricht präferiert der Beitrag einen kritisch-emanzipatorischen Ansatz, der die Lernenden zur selbstständigen Auseinandersetzung mit geschlechtsbezogenen Normierungen befähigen soll.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: