Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartig, Hendrik; Stosik, Tina |
---|---|
Titel | Wortschatztraining im Physikunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 3, S. 155-159 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sprachförderung; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Physikunterricht; Training; Fachsprache; Wirksamkeit; Deutschland |
Abstract | Am Beispiel der Fachwörter wird die enge Verbindung von fachlichem und sprachlichem Lernen im Physikunterricht besonders deutlich. Im Rahmen einer Interventionsstudie wurden daher an der Schnittstelle zwischen Sprache und Fach Lerngelegenheiten entwickelt und erprobt. Ziel der Wortschatzübungen im Physikunterricht war es, vor allem die Fachwörter und deren korrekte Verwendung zum expliziten Lerngegenstand zu machen. Es zeigt sich, dass das Wortschatztraining lernförderlich auch im Hinblick auf das Physikverständnis sein kann. Die Befunde sprechen dafür, im Regelunterricht mehr Zeit für eine kohärente Nutzung der wichtigsten Fachwörter zu verwenden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |