Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krägeloh, Nadine; Prediger, Susanne |
---|---|
Titel | Der Textaufgabenknacker. Ein Beispiel zur Spezifizierung und Förderung fachspezifischer Lese- und Verstehensstrategien. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 3, S. 138-144 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Verstehen; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Lernschwierigkeit; Lernhilfe; Fachdidaktik; Textverständnis; Lesekompetenz; Algebra; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Ein wichtiger Baustein fachbezogener Sprachbildung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht ist die Förderung von fachspezifischen Lese- und Verstehensstrategien, zum Beispiel für Textaufgaben, eine im Mathematikunterricht dominante Textsorte. Der Artikel stellt Ergebnisse eines Entwicklungsforschungsprojekts vor, in dem fachspezifische Lese- und Verstehensstrategien für mehrschrittige algebraische Textaufgaben in Klasse 7/8 spezifiziert und durch ein strategisches Scaffolding gefördert wurden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |