Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeisen, Josef
TitelFachlernen und Sprachlernen!
Bringt zusammen, was zusammen gehört!
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 3, S. 132-137Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterLernsituation; Lehr-Lern-Prozess; Fachdidaktik; Fachspracherwerb; Sprachbildung; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Fachunterricht; Fachsprache; Deutschland
AbstractSprachbildung ist eine Aufgabe des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts. "Sprache im Unterricht ist wie ein Werkzeug, das man gebraucht, während man es noch schmiedet". Sprache im Fach wächst gleichzeitig an und mit den Fachinhalten. Insofern kann man Fach und Sprache nicht voneinander trennen, weder fachdidaktisch, noch sprachdidaktisch, noch lernpsychologisch. Der Beitrag stellt das Konzept des sprachsensiblen Fachunterrichts vor. Dieser betreibt ein integriertes Fach- und Sprachlernen, d. h. Sprache wird an und mit den Fachinhalten und Fragestellungen des Faches gelernt. Das Thema Sprachbildung im Fach wirft eine Reihe von Fragen auf: Welche Sprachen kommen im Fachunterricht vor? Wo liegen die Schwierigkeiten mit der Sprache im Fachunterricht? Wie ist das Verhältnis von Fachlernen und Sprachlernen? Wie viel Fachsprache braucht der Fachunterricht? Wie ist Sprachbildung im sprachsensiblen Fachunterricht möglich? Welche sprachlichen Standardsituationen müssen Lerner im Fachunterricht bewältigen? Mit welchen Methoden-Werkzeugen kann Sprachbildung betrieben werden? (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: