Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oschatz, Kerstin |
---|---|
Titel | Uni besucht Schule. Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter für die MINT-Fächer. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 26 (2015) 147, S. 44-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Baden-Württemberg; Deutschland; Gymnasium; Informatikunterricht; Kooperation; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schulbesuch; Studium; Technikunterricht; Hochschule; Studienberatung; Schulbesuch; Schuljahr 09; Gymnasium; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Studium; Studienberatung; Studienorientierung; Hochschule; Informationsangebot; Kooperation; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Die mit den MINT-Fächern und ihren Berufsbildern assoziierten Vorstellungen entsprechen oft nicht den von Jugendlichen hoch eingestuften Werten oder Anforderungen an einen zukünftigen Beruf. Studierende verschiedener MINT-Fächer besuchen deshalb 9. Klassen an Gymnasien und vermitteln Schülerinnen und Schülern einen authentischen Einblick in die Inhalte ihres Studiums. Ziel dieses Programmes ist es, Jugendliche mit realen Rollenbildern in Kontakt zu bringen und durch authentische Berichte, positive Akzente zu setzen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |