Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kampschulte, Lorenz; Schwarzer, Stefan |
---|---|
Titel | Eine Ausstellung entwickeln. Vernetzung von Schülerlabor und Unterricht durch schülerkuratierte Ausstellungen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 26 (2015) 147, S. 30-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Labor; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Außerschulischer Lernort; Chemieunterricht; Oberflächenstruktur; Fächerübergreifender Unterricht; Nanotechnologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Oberflächenspannung; Ausstellung; Forschungswerkstatt; Vernetzung; Deutschland; Kiel; Schleswig-Holstein |
Abstract | Schülerkuratierte Ausstellungen bieten die Chance, die bei einem Laborbesuch erarbeiteten Inhalte weiter zu vertiefen. Die Umsetzung einer solchen Ausstellung wird in diesem Artikel am Beispiel der Vorbereitung einer Ausstellung im Themenfeld Nanotechnologie beschrieben. Eine solche Ausstellung lässt sich fächerübergreifend gestalten, neben naturwissenschaftlich technischen Aspekten können historische, sozio-kulturelle sowie künstlerische Perspektiven einbezogen werden (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |