Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Efing, Nicolas; Kakoschke, Annette; Sommer, Katrin |
---|---|
Titel | Experimentelle Hausaufgaben. Vernetzung von Schülerlabor und Elternhaus am Beispiel des Projektes KEMIE. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 26 (2015) 147, S. 24-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Elternhaus; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Labor; Schüler; Experiment; Hausaufgabe; Außerschulischer Lernort; Chemieunterricht; Löslichkeit; Projekt; Kochsalz; Kleister; Stärke; Vernetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Durch experimentelle Hausaufgaben soll die Lebensnähe der Chemie deutlich gemacht werden. Dabei handelt es sich um Experimentieraufgaben, die zuhause mit einfachen Haushaltsgegenständen durchgeführt werden können. An zwei Beispielen wird gezeigt, dass experimentelle Hausaufgaben sowohl der Anwendung von bereits Gelerntem (Entwicklung eines Instrumentes zur Messung der Klebkraft eines Kleisters) als auch der Vorbereitung auf eine neue methodische Einheit (Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Löslichkeit von Kochsalz) dienen können (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |