Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwarzer, Stefan; Itzek-Greulich, Heike |
---|---|
Titel | Möglichkeiten und Wirkungen von Schülerlaboren. Vor- und Nachbereitung zur Vernetzung mit dem Schulunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 26 (2015) 147, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Labor; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Lernort; Nachbereitung; Außerschulischer Lernort; Lernortkooperation; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Physikunterricht; Begriffsdefinition; Vernetzung; Vorbereitung; Wirkungsanalyse; Deutschland |
Abstract | Die Anzahl von Schülerlaboren in Deutschland ist in den letzten 15 Jahren stark gewachsen. Der zweite Basisartikel erläutert die Definitionen und Ziele von Schülerlaboren. Er zeigt Möglichkeiten der Vernetzung von Schülerlaboren mit dem Fachunterricht durch eine geeignete Vor- und Nachbereitung im Unterricht auf. Weiterhin wird diskutiert, inwieweit sich die Einbindung eines außerschulischen Lernorts auf die Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler auswirken kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |