Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogl, Robert; Meixner, Marina; Mandl, Heinz; Dobler, Günter; Klatt, Stefanie |
---|---|
Titel | Symbiose im Wald. Mit dem Lehrer-Förster-Tandem zu besseren Lernerfolgen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015) 4, S. 14-16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Bildung; Waldpädagogik; Evaluation; Schuljahr 03; Grundschule; Außerschulischer Lernort; Biologieunterricht; Symbiose; Projekt; Nachhaltige Entwicklung; Förster; Kooperation; Bayern; Deutschland |
Abstract | In einem mit Lehrern und Förstern durchgeführten wissenschaftlichen Projekt wurden innovative BNE-Waldprojekte (BNE = Bildung für nachhaltige Entwicklung) für die 3. Jahrgangsstufe entwickelt, in über 18 Klassen eingesetzt und evaluiert. Das Projekt zeigte, dass die Kooperation von Bildungspartnern aus Schule und Forst ein interessantes Modell interdisziplinärer Zusammenarbeit darstellt. Sie hat nicht nur gut funktioniert, sondern das kooperative Angebot fand auch Zustimmung von allen Seiten. Sowohl die Bildungspartner selbst als auch die Schüler bewerteten die BNE-Waldprojekte außerordentlich positiv. Die Ergebnisse zeigen, dass die erhofften Synergieeffekte tatsächlich erzielt werden konnten. Es ergeben sich deutliche Hinweise auf Förderung der Schüler hinsichtlich bestimmter BNE-Kompetenzen. Mit den vorliegenden erprobten, praxistauglichen BNE-Waldprojekten stehen Lehrern und Förstern interdisziplinäre Konzepte zur Verfügung, die Anregungen für eine vertiefte Zusammenarbeit geben (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |