Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Starke, Christof; Wutzler, Markus |
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Titel | Wer den Frieden will, muss den Frieden vorbereiten. Einblicke in die Praxis aktueller Friedensbildung. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 19 (2015) 1, S. 19-21 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Konfliktbearbeitung; Bildungsangebot; Planspiel; Frieden; Friedenspädagogik; Politische Bildung; Gewaltprävention; Praxisbericht; Deutschland; Halle (Saale); Sachsen-Anhalt |
Abstract | Die Autoren, Mitarbeiter beim Friedenskreis Halle e.V., erläutern das Konzept der Bildungseinrichtung und illustrieren dies anhand von drei Praxisbeispielen. Die Säulen der Arbeit des Friedenskreises sind Friedensbildung, friedenspolitisches Engagement und internationale Freiwilligendienste/Friedensdienste. Die Einrichtung will Sozial-, Handlungs- und Sachkompetenzen fördern und ihr Bildungsangebot erstreckt sich von der Elementarbildung über Jugend- und Erwachsenenbildung sowie Fort- und Ausbildung bis zur Friedensförderung in Krisengebieten. Im Folgenden verdeutlichen die Verfasser die Arbeit des Friedenskreises anhand von drei Praxisbeispielen: (1) Gewaltprävention und Konfliktbearbeitung auf persönlicher Ebene (Arbeits- und Privatalltag); (2) CivilPowker - Ein Planspiel zu zivilem Engagement in internationalen Konflikten; (3) Friedensfachkräfte berichten über zivile Konfliktbearbeitung im Ausland. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |