Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nickel, Heike |
---|---|
Titel | Die Brennstoffzelle als Modell. Veranschaulichung der Vorgänge in einer Brennstoffzelle. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 26 (2015) 146, S. 45-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Brennstoffzelle; Chemieunterricht; Deutschland; Elektrochemie; Redoxreaktion; Sekundarstufe I; Chemieunterricht; Elektrochemie; Redoxreaktion; Brennstoffzelle; Schülerexperiment; Funktionsweise; Modellexperiment; Deutschland |
Abstract | Elektrochemische Energieträger wie die Alkali-Mangan-Zelle oder auch die Brennstoffzelle sind mittlerweile in vielen Chemielehrplänen für die Sek. I vertreten. Damit die Schülerinnen und Schüler zu einem angemessenen Verständnis der elektrochemischen Vorgänge gelangen, ist für ein möglichst hohes Maß an Anschauung zu sorgen. In dem Magazinartikel wird ein Funktionsmodell beschrieben, mit dem die Vorgänge in der Brennstoffzelle auf einem einfachen Niveau nachgestellt werden können (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |