Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
TitelKeine Zahl steht für sich allein.
Von direkten zu relationalen Zahlvorstellungen.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2015) 44, S. 40-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterVorstellung (Psy); Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Relation; Zahl; Grundschule; Mathematikunterricht; Relation; Zahl; Zahlenstrahl; Zahlenverständnis; Deutschland
AbstractUm erfolgreich Rechenoperationen in der Grundschule durchführen zu können, müssen direkte, unverbundene Zahlvorstellungen zu strukturierten, relationalen Vorstellungen umgebaut werden. Direkte Zahlvorstellungen beziehen sich auf kleine und große Zahlen. Große Zahlen unterliegen jedoch insbesondere einer indirekten Vorstellung, weil sie aus vorstellbaren kleineren Zahlen zusammengesetzt werden. Dieses Vorgehen erfordert, dass "multiplikative Vorgänge erkannt und genutzt werden". Jedoch können auch bei kleinen Zahlen relationale Zahlvorstellungen erkannt werden. Dabei werden ordinale Zahlbeziehungen auf den Abstand der Zahlen untereinander untersucht und kardinale Zahlbeziehungen als Teil-Ganzes-Strukturen betrachtet. Schließlich muss das Stellenwertprinzip verinnerlicht werden. "Erst wenn diese Prinzipien gesichert sind, ist es sinnvoll, auf der symbolischen Ebene Beziehungen zwischen Zahlen zu betrachten und beispielsweise Auswirkungen von Veränderungen einzelner Ziffern zu untersuchen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: