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Autor/inWehner, Franziska
TitelFristgerechte und verspätete Einschulung.
Die Einschulungsentscheidung und deren Bewährung aus Sicht von Müttern.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 1, S. 95-108Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterLeitfadeninterview; Qualitative Forschung; Bewältigung; Einstellung (Psy); Entscheidung; Zufriedenheit; Eltern; Kind; Früheinschulung; Schulanfang; Zurückstellung; Forschungsstand; Bewertung; Einflussfaktor; Bayern; Deutschland; Hessen
AbstractAuf der Grundlage von qualitativen Leitfadeninterviews mit Müttern, die vor und nach dem Schulstart durchgeführt wurden, beschäftigt sich der Beitrag mit der elterlichen Entscheidung zwischen einer fristgerechten und verspäteten Einschulung. Dabei wird sowohl der Frage nachgegangen, welche Aspekte die Einschulungsentscheidung beeinflussen als auch wie die Entscheidung nach dem Übertritt beurteilt wird. Die inhaltsanalytische Auswertung und anschließende vergleichende Gegenüberstellung der beiden Einschulungsgruppen zeigt, dass die befragten Mütter gleiche Aspekte heranziehen, diese jedoch unterschiedliche Ausprägungen aufweisen. (DIPF/Orig.).

Basing on data from qualitative guided interviews with mothers, which have been realized before and after school entry, the paper focuses on school enrolment decision between an on time or delayed enrolment. The questions are what aspects affect the enrolment decision and how is the decision judged after the school entry. The content analyses and the subsequently comparison show, that the mothers use the same aspects for both the school enrolment decision and the estimation of a successful start. However, the aspects differ in their characteristics. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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