Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDunker, Nina
TitelBerufsbezogene und epistemologische beliefs von Grundschullehrkräften zum Experimentieren im Sachunterricht.
Eine qualitative Längsschnittstudie.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 1, S. 53-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Forschung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Grounded Theory; Einstellung (Psy); Vorstellung (Psy); Grundschule; Lehrer; Experiment; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Überzeugung; Sachunterricht; Beschreibung; Codierung; Professionalität; Vignette (Methode); Deutschland
AbstractInnerhalb der Beliefsforschung wird ein großes Desiderat in der allgemeinen Definition und Beschreibung von beliefs gesehen, wobei beliefs von Grundschullehrkräften zum Experimentieren bislang noch nicht beschrieben wurden. Ihnen wird allgemein ein besonderer Einfluss auf die Qualität von unterrichtlichen Handlungen zugeschrieben. Ausgehend von einer Fallanalyse im Langzeitdesign zu den epistemologischen und berufsbezogenen beliefs von sieben Lehrkräften wird der Zusammenhang zur Handlungsebene aufgezeigt. Bei der Erhebung wurden Unterrichtsvideos als stimulated recall eingesetzt und in Anlehnung an die Grounded Theory ausgewertet. (DIPF/Orig.).

Within the research domain of teachers' beliefs a gap is in the precise description of how beliefs are characterized. Their great influence on teachers' intentions has been described widely. This study lays its focus on seven cases of primary school teachers and their epistemological beliefs concerning teaching and learning science. Therefore video-vignettes were conducted and used as stimulated recall in interviews. The interviews have been analysed by Grounded Theory. With the long-term design of the study we wanted to investigate possible changes during time within these beliefs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: