Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLange, Kim; Ohle, Annika; Kleickmann, Thilo; Kauertz, Alexander; Möller, Kornelia; Fischer, Hans E.
TitelZur Bedeutung von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen für Lernfortschritte von Grundschülerinnen und Grundschülern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 1, S. 23-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterWissen; Mehrebenenanalyse; Multiple-Choice-Verfahren; Test; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Sachunterricht; Schüler; Test; Unterricht; Wissen; Datenanalyse; Fachdidaktik; Lernerfolg; Multiple-Choice-Verfahren; Fachwissen; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Fachwissen; Lernerfolg; Schülerleistung; Unterricht; Fachdidaktik; Datenanalyse; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Einflussfaktor; Qualität; Wirkungsforschung; Mehrebenenanalyse; Deutschland; Essen (Stadt); Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen
AbstractBestehende Studien konnten die Bedeutung des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften für die Unterrichtsqualität und das Lernen von Grundschulkindern belegen. Offen bleibt die Frage, ob beide Wissensbereiche eine gleich große Bedeutung für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern haben. Zur Beantwortung dieser Frage wurde auf Daten von 60 Lehrkräften und ihren 1326 Lernenden aus dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht der 4. Klasse zurückgegriffen. Mehrebenenanalysen zeigen einen positiven Zusammenhang nur zwischen dem fachdidaktischen Wissen, nicht jedoch dem Fachwissen und dem Lernerfolg. (DIPF/Orig.).

Several studies provide empirical evidence that teachers' content knowledge and pedagogical content knowledge are relevant for quality teaching and learning in primary schools. The question whether content knowledge and pedagogical content knowledge are equally relevant for students' achievement is still unanswered. Therefore, the study aims for answering this question using data from 60 primary science classrooms with 1326 fourth-grade students. Multilevel analyses show a positive relation between teachers' pedagogical content knowledge and students' learning outcomes. For teachers' content knowledge no impact on students' achievement could be found. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: