Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ehmen, Kerstin; Schwartz, Sabine; Siebenborn, Claudia |
---|---|
Titel | Lesen muss man (auch) in Mathe lernen. Angeleitet und strukturiert die Scheu vor schwierigen Texten überwinden. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 4, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schüler; Deutschunterricht; Sachtext; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Fachunterricht; Strategie |
Abstract | Wie kann man bei allen Unterrichtsangeboten darauf achten, dass es in ihnen immer auch um den Erwerb von Lesekompetenz und Lesebereitschaft geht? Wie kann man gerade in Nicht-Lese-Fächern (z.B. Mathematik, Naturwissenschaften) Hilfen, Unterstützung und Anregungen bieten, dass (auch) hier Lesen als bereichernd empfunden werden kann? - Ein Projektbericht aus dem MINT-Bereich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |