Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEikenbusch, Gerhard
TitelKein Grund für Lese-Pessimismus.
Ansätze für die (Wieder-)Belebung der Lesekultur in der Schule.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 4, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterLeseverhalten; Kind; Lehrer; Lesen; Schule; Leseverhalten; Leseförderung; Lesekompetenz; Kind; Schule; Schulkultur; Lehrer; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Jugendlicher
AbstractIn regelmäßigen Abständen erscheinen Katastrophen-Meldungen über "das Ende des Lesens" und das Absinken der Lesekompetenz von Schülern. Dabei ist es nicht nur so, dass man diese Meldungen mit sehr großer Vorsicht genießen sollte, da sie so oft gar nicht zutreffen. Solche Meldungen übersehen auch die vielen erfolgreichen Ideen, Ansätze und Projekte zu einer konstruktiven Lesekultur, die Lesekompetenz und Leseprozesse weiterentwickeln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: