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Autor/inn/enMeisel, Klaus; Mickler, Regine
TitelPIAAC: Konsequenzen für Bildungspolitik und Praxis der Erwachsenenbildung.
Paralleltitel: PIAAC: consequences for educational policy and for the practice of adult education.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 2, S. 205-222Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-153225
SchlagwörterGrundbildung; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Förderung; Politik; Öffentlichkeit; Finanzierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Lebenslanges Lernen; PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies); Deutschland
AbstractDer Beitrag konzentriert sich auf die Folgen der PIAAC-Studie und macht auf die Situation aufmerksam, dass sich die Reaktionen auf die Ergebnisse bislang nicht in notwendiger Intensität in Weiterbildungspolitik und Weiterbildungspraxis niederzuschlagen scheinen. Eine Kontextualisierung durch thematisch verwandte Studien verdeutlicht die anhaltende Aktualität und Bedeutung von Grundbildung. Resonanzen aus Politik, Presse und Fachöffentlichkeit belegen zwar keine einheitliche Handlungsmaxime, dennoch lassen sich aus Sicht der Besorgten konkrete Forderungen aufstellen. Sich notwendigerweise ergebende Konsequenzen, die sich an Weiterbildungspolitik und -praxis richten, werden in diesem Beitrag benannt, gleichzeitig werden hindernde Rahmenbedingungen und falsche Prioritätensetzungen identifiziert. (DIPF/Orig.).

The contribution focuses on the consequences of the PIAAC study and draws attention to the circumstance that the reactions to the findings have so far not had sufficient impact either on further education policy or on the practice of continuing education. A closer look at the results within the context of other thematically related studies reveals the continuing relevance and importance of basic education. Feedback from politics, the media, or the specialist community does not provide evidence of a unified maxim for action; however, concrete demands from the side of those concerned can be formulated. Consequences necessarily ensuing from these demands, which are directed at further education policy and at the practice of continuing education, are specified and hampering framework conditions as well as misdirected prioritizations are identified. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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