Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zürner, Christian |
---|---|
Titel | Von der "Ästhetischen" zur "Kulturellen Bildung" - (heimlicher) Verlust eines kritischen Selbstverständnisses. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 69 (2015) 1, S. 75-90Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kultur; Begriff; Wahrnehmung; Semantik; Kunst; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Kritische Theorie; Subjekt (Phil); Kulturelle Bildung; Diskurs |
Abstract | [Im Beitrag] werden zunächst grundlegende begriffssemantische Verschiebungen dargelegt, die sich mit der terminologischen Transformation von der Ästhetischen zur Kulturellen Bildung ergeben (1.), wonach deren Relation zur tendenziellen Verabschiedung eines kritischen ideengeschichtlichen Grundgestus aufzuzeigen ist (2.). Nach Ausführungen zu Bedingungen, die die Verwendung des Terminus "Kulturelle Bildung" prinzipiell sinnvoll erscheinen lassen (3.), erfolgt entlang dieser Kriterien eine Darlegung von Problematiken innerhalb gegenwärtiger Konzepte Kultureller Bildung (4.). Mit der Bearbeitung dieser Problematiken lassen sich dann zugleich kritische Potentiale des pädagogischen Projekts wiedergewinnen (5.). Zum Abschluss werden einige Vorschläge zur Konkretion Kultureller Bildung formuliert (6.). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |