Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hänsel, Dagmar |
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Titel | Inklusive Lehrerausbildung. Der Studiengang integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 3, S. 38-42Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sonderschule; Sonderpädagogik; Allgemein bildende Schule; Doppelqualifikation; Hochschulorganisation; Konzeption; Studiengang; Allgemein bildende Schule; Lehrerausbildung; Inklusion; Doppelqualifikation; Hochschulorganisation; Studiengang; Sonderpädagogik; Sonderschule; Konzeption; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Lehrerbildung erfolgt trotz Inklusion in getrennten Studiengängen für Sonderpädagogik und für die Allgemeinbildenden Schulen. Der Beitrag stellt ein seit zehn Jahren erprobtes Konzept einer inklusiven Lehrerbildung vor, das nicht hier den Spezialisten für die "Beeinträchtigten" und dort den Generalisten für die "normalen Schüler(innen)" sieht. Ziel ist vielmehr, allen zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit zu geben, sich als Expertinnen und Experten für pädagogische Förderung zu qualifizieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |