Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiefner-Rohs, Mandy |
---|---|
Titel | Von der Hosentasche in den Schulalltag? Mobiles Lernen unter dem Blickwinkel von Schulentwicklung. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 25 (2015) 97, S. 10-11 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Computernutzung; Medienalltag; Medieneinsatz; Mediennutzung; Mobile Computing; Schulentwicklung; Lernen; Mobilität |
Abstract | Die Autorin lenkt den Blick darauf, was die zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablets für die Schulentwicklung bedeutet. Mobile Geräte bergen nicht nur Potenziale für die Unterrichtsentwicklung, mit ihnen sind auch Chancen und Aufgaben für die Schule insgesamt verknüpft. Die Unterstützung der Heranwachsenden bei der Entwicklung von Identität und Werten im Zusammenspiel mit Medien beispielsweise stellt neue pädagogische Herausforderungen, mediengestützte flexible Kommunikationsstrukturen oder die Überlagerung von Lernen in schulischen und Alltagskontexten können Schule grundlegend verändern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |