Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenkötter, Henning |
---|---|
Titel | Wahrnehmung und Lernen. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 40 (2015) 1, S. 19-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Wahrnehmungsschulung; Akustische Wahrnehmung; Kognition; Kognitionspsychologie; Kognitive Leistung; Lernpsychologie; Psychomotorik; Diagnostik; Lernen; Lernprozess; Anatomie; Gehirn; Therapie; Visuelle Wahrnehmung; Sportpädagogik |
Abstract | Lernen und Anpassung basieren unter anderem auf Wahrnehmung. Man kann wahrnehmen, ohne daraus zu lernen. Es kann jedoch niemand lernen ohne wahrzunehmen. In diesem Fachartikel werden zwei für das Lernen wichtige Wahrnehmungsbereiche beispielhaft dargestellt: die visuelle und die auditive Wahrnehmung. Dabei verdeutlicht Verf., wie unterschiedlich die anatomischen und funktionellen Bedingungen sind und dass zur Diagnostik und Behandlung genaue Kenntnisse über die Funktionen, ihre Bedeutung für das Lernen und über ihre Komplexität erforderlich sind. Verf.-Referat (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |