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Autor/inn/enSchneider, Markus; Ziemainz, Heiko
TitelBurnout im Sportlehrerberuf.
Ursachen und Präventionsmaßnahmen.
QuelleIn: Sportunterricht, 64 (2015) 1, S. 15-20Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterArbeitspsychologie; Burnout-Syndrom; Entspannung; Kognition; Psyche; Psychologie; Lehrer; Lehrerverhalten; Stress; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsbild; Prävention; Symptomatik
AbstractBurnout ist ein in den letzten Jahren oft gehörter und verwendeter Begriff im Kontext von Überlastung/Überbeanspruchung in der Arbeitswelt. Gerade der Lehrerberuf mit seinen vielfältigen Anforderungen/Stressoren und deren unzureichende Bewälti-gung scheinen die Entstehung eines Burnout-Syndroms zu begünstigen. Gerade der Sportlehrer ist einer Vielzahl von möglichen Stressoren ausgesetzt (u.a. Disziplinlosigkeit der Schüler, Benotungs- und Motivationsprobleme, inadäquate räumliche Gegeben-heiten, hohe physikalische Reize (Lärm und Stimmbelastung, geringeres Ansehen im Kollegium). Es ist jedoch möglich, durch entsprechende individuenzentrierte Maßnahmen und/oder spezielle Programme vorzubeugen. Verf.-Referat.

For the past years burnout has been a frequently heard and applied term in the context of stress and strain in the world of employment. Especially the teaching profession, with its manifold demands and stress factors which are insufficiently dealt with, seems to facilitate the rise of the burnout syndrome. Especially physical educators are confronted by a variety of potential stress factors, for example due to the lack of discipline, problems of evaluation and motivation, inadequate spatial circumstances, high physical stress (due to noise and strain on their voices), low acceptance among staff members. However it seems possible to prevent burnout by individualized measures and/or special programs. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/3
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