Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Högermann, Christiane |
---|---|
Titel | Homöopathie und Schulmedizin - Gegner oder Verbündete in der Heilkunde? Ein Unterrichtsvorschlag zur Bewertungskompetenz für den Sekundarbereich II. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015) 2, S. 44-49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Kompetenz; Depression; Sekundarstufe II; Biologieunterricht; Aminosäure; Homöopathie; Medikament; Schulmedizin; Bewertung; Nebenwirkung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag ist als Ergänzung des in Heft 3, Jg. 63 (2014), der PdN - BioS erschienenen Artikels "Interaktionen und Nebenwirkungen bei Heilverfahren" konzipiert, kann jedoch ebenso gut separat umgesetzt werden. Er bietet Materialien unterschiedlicher Art. Die formulierten Aufgaben sind so gestaltet, dass die Entwicklung von Bewertungskompetenz im Schulunterricht gefördert wird. Einige der Materialien enthalten Informationen, die über die lösungsrelevanten Fakten hinausgehen. Damit soll dem Schüler die Möglichkeit gegeben werden, die selektive Nutzung der entsprechenden Details zu üben. Ein solches Training kann später für die Bearbeitung von Abituraufgaben von Bedeutung sein (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |