Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hickmann, Katharina; Schwarzer, Stefan |
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Titel | Nanotechnologie im Alltag. Eine Stationsarbeit. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 1, S. 35-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Fachmethodik; Chemieunterricht; Nanochemie; Nanotechnologie; Technikbewertung; Deutschland; Niedersachsen; Schleswig-Holstein |
Abstract | Nichts ist bekanntlich beständiger als der Wandel. Dies gilt auch für das Neue und der damit verbundenen Akzeptanz in der Gesellschaft. Erst Ende 2011 wurde eine europaweite Definition für Nanomaterialien gefunden, die nun ebenfalls überprüft und auf die aktuellen Anforderungen zugeschnitten werden soll. Eine verbindliche Kennzeichnungspflicht für Kosmetika und Lebensmittel mit Nanomaterialien erfolgte Mitte 2013 bzw. im Herbst 2014. Mit der in diesem Beitrag vorgestellten Stationsarbeit können Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht praxisnah und unter Einbeziehung dieser in den letzten Jahren erfolgten Veränderungen, die bereits zur Realität gewordene Schlüsseldisziplin Nanotechnologie erarbeiten. "Nano" ist seit geraumer Zeit im täglichen Leben präsent - und teilweise schon wieder verschwunden. Beides geschah von der Öffentlichkeit häufig unbemerkt. Was steckt dahinter und kann eine allgemeine, pauschale Aussage zur Gefährlichkeit eines so komplexen Technologiefeldes getroffen werden? (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |