Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Kim-Alessandro; Friege, Gunnar; Scholz, Rüdiger |
---|---|
Titel | Ich föhne mir echte Zufallszahlen. Erzeugung von Zufallszahlenfolgen aus akustischen Rauschexperimenten. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 1, S. 9-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Experiment; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Mathematikunterricht; Zufallszahl; Rauschen; Deutschland |
Abstract | Meist beschränkt sich die Erzeugung von echten Zufallszahlen im Mathematikunterricht auf wenige 100 Würfelwürfe in der sechsten Klasse. Im weiteren Unterricht bis Klasse 10 werden Zufallsdaten aus Zeitgründen meist geglaubt und nicht generiert. Mit einem für Schüler durchschaubaren Zufallszahlengenerator sollen schnell und einfach Zufallszahlenfolgen erzeugt werden. Die Grundlage des Generators bildet ein Föhn, wie er über Jahrzehnte, scheinbar zweckentfremdet, sein Dasein in den Badezimmern dieser Welt fristet (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |