Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sieve, Bernhard; Ehlers, Christoph; Struckmeier, Sabine |
---|---|
Titel | Smartphones sinnvoll einsetzen. Dokumentationshilfe für Experimente und Messgerät. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 26 (2015) 145, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Deutschland; Dokumentation; Experiment; Computerunterstützter Unterricht; Messwert; Datenaustausch; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Experiment; Computerunterstützter Unterricht; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Datenaustausch; Messwert; Schülerexperiment; Messinstrument; Taschencomputer; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Smartphones sind mittlerweile fester Bestandteil im Alltag der Jugendlichen, ihre Verwendung im Unterricht ist jedoch in vielen Schulen verboten. Dabei bieten diese Minicomputer vor allem über die installierten Apps sowie die in den Geräten verbauten Sensoren eine Fülle von Potenzialen auch für den Chemieunterricht. Schwerpunkte in diesem Artikel bilden die Möglichkeiten zur Unterstützung der Durchführung und Dokumentation von Schülerexperimenten, wobei der Smartphoneeinsatz an verschiedenen erprobten Unterrichtsszenarien dargestellt wird (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |