Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eich-Höchli, Dominique; Eich, Philipp |
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Titel | "Aufgeschoben ist (nicht) aufgehoben!" Bedeutung der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung im Erwachsenenalter. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2015) 1, S. 13-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Psychische Behinderung; Hyperaktivität; Erwachsener |
Abstract | Eine Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist, wie wir heute wissen, eine Entwicklungsstörung des Gehirns, welche lebenslange Auswirkungen zeigt. Sie wächst sich nicht aus und ihre Folgen sind von der jeweiligen Lebensphase abhängig. Störungen im Kindesalter haben Auswirkungen auf die Sozialisation und den Schulerfolg, welche ihrerseits die individuelle Funktionsfähigkeit im Erwachsenenalter hinsichtlich Gesundheit, Familie, sozialem Umfeld und Beruf prägen. Die Beeinträchtigungen sind vielfältig und bedeutsam. ADHS ist eine Störung der Zeitwahrnehmung, der Planungsfähigkeit und des Umsetzens. Klinisch wichtig, weil unterschätzt, sind die emotionalen Stimmungsschwankungen und das ewige Aufschieben, die sogenannte Prokrastination. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2015/2 |