Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thülen, Katharina; Herbig, Michael |
---|---|
Titel | "Mobile Hausaufgaben mache ich auch nicht lieber". Eine Untersuchung zum praktischen Einsatz mobiler Apps in der Schule am Beispiel von Actionbound im Mathematikunterricht. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale. [Tagungsband zur fraMediale 2014]. München: kopaed (2015) S. 205-217 |
Reihe | Digitale Medien in Bildungseinrichtungen. 4 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-169-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Nutzerverhalten; Schuljahr 09; Realschule; Schüler; Motivation; Übung; Unterrichtstechnologie; Mathematikunterricht; E-Learning; Aufgabe; Einflussfaktor; Gestaltung; Konzeption; Smartphone; Tablet PC; Tool; Deutschland; Frankfurt am Main |
Abstract | Die Autoren [...] stellen ihre Untersuchung zum Nutzungsverhalten von Schülerinnen und Schülern beim Einsatz der App Actionbound im Mathematikunterricht vor. Im Zuge ihrer Studie wurden die Anforderungen, Wünsche, Eindrücke und Verbesserungsvorschläge der Schülerinnen und Schüler zur Gestaltung von Lern-Apps erfragt. Deutlich wird dabei: Nicht nur die Nutzungspraxis der Lehrenden, sondern auch die der Schülerinnen und Schüler liefert wichtige Hinweise zur pädagogischen und technischen Gestaltung digitaler Werkzeuge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |