Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schreiber, Christof; Klose, Rebecca |
---|---|
Titel | Mathematische Audio-Podcasts für Lehrerbildung und Schule. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale. [Tagungsband zur fraMediale 2014]. München: kopaed (2015) S. 101-111 |
Reihe | Digitale Medien in Bildungseinrichtungen. 4 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-169-9 |
Schlagwörter | Forschung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Forschung; Grundschule; Mathematik; Mathematikunterricht; Schüler; Schule; Hochschule; Fachdidaktik; Mündlicher Ausdruck; Schule; Grundschule; Lehrerausbildung; Schüler; Audioaufzeichnung; Auditives Medium; Fachdidaktik; Mündlicher Ausdruck; Mathematik; Mathematikunterricht; Hochschule |
Abstract | Das Projekt zum Einsatz von Audio-Podcasts im Mathematikunterricht der Justus-Liebig-Universität Gießen findet sowohl in der Schule als auch in der Hochschule Anwendung [...]. Die Autoren stellen anhand von Praxisprojekten vor, welche lernförderlichen Potentiale das mündliche Erklären mathematischer Sachverhalte mittels Audiopodcasts sowohl in der Lehrerbildung sowie für den Mathematikunterricht in der Primarstufe bietet. Die Produktion von Podcasts dient Lehramtsstudierenden genauso wie Schülerinnen und Schülern unter anderem dazu, Lerninhalte zu reflektieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |