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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDander, Valentin; Aßmann, Sandra
TitelMedienpädagogik und (Big) Data.
Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Medienforschung und -praxis.
QuelleAus: Gapski, Harald (Hrsg.): Big Data und Medienbildung. Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt. München (2015) S. 33-50
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-403-6; 978-3-86736-403-4
SchlagwörterMediendidaktik; Medienerziehung; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lerninhalt; Lernziel; Lernmittel; Datenanalyse; Daten
AbstractDie Autoren gehen in ihrem Beitrag von einer Datengesellschaft aus, in der drei Medienpädagogiken ihren jeweiligen Zugang entwickeln und ausbauen müssen. Aus mediendidaktischer Perspektive sind Daten Lernmittel (z.B. in Gestalt von Open Data, Learning Analytics oder Lifelogging), aus medienerzieherischer Perspektive ist Big Data ein Lerninhalt und Datenkompetenz ein mögliches Lernziel, und aus Perspektive der Medienbildung sind Daten und Big Data Forschungsmittel, die neue Erkenntnisse liefern, aber auch methodologische Reflexionen anstoßen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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