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Autor/inMattes, Monika
TitelDas Projekt Ganztagsschule.
Aufbrüche, Reformen und Krisen in der Bundesrepublik Deutschland (1955 - 1982). 1. Aufl.
QuelleKöln; Weimar; Wien: Böhlau-Verl. (2015), 254 S.Verfügbarkeit 
ReiheZeithistorische Studien. 56
BeigabenLiteraturangaben S. 242-254
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-412-22376-X; 978-3-412-22376-2
SchlagwörterErziehung; Fallstudie; Gesellschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Gymnasium; Gesamtschule; Ganztagsschule; Geschichte (Histor); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractEin Schultag, der um die Mittagszeit endet, gehörte bis zum "PISA-Schock" zu den stabilsten Einrichtungen in der alten Bundesrepublik; im internationalen Vergleich bedeutete er jedoch einen Sonderweg. Nur ein verschwindend geringer Teil aller Schülerinnen und Schüler des allgemeinbildenden Schulwesens besuchte eine ganztägig geführte Schule. Die Autorin schildert in ihrem Buch die Geschichte des Reformprojekts Ganztagsschule in der Bundesrepublik Deutschland der 1950er- bis 1980er-Jahre, wobei der Bogen von den frühen bildungspolitischen Aufbrüchen über die reformeuphorischen Hochkonjunkturen bis zur Rückbesinnung auf traditionelle Bildungsvorstellungen reicht. Ihre Studie verknüpft die Rekonstruktion der pädagogischen Debatten mit den Diskursen um die Geschlechterrollen und den sozialkulturellen Wandel und bezieht die DDR-Entwicklung in vergleichender Perspektive mit ein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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