Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteinig, Wolfgang; Huneke, Hans-Werner
TitelSprachdidaktik Deutsch.
Eine Einführung. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage.
QuelleBerlin: Erich Schmidt Verlag (2015), 339 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Germanistik. 38; ESV basics
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 284-325
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-503-15587-2; 978-3-503-15587-3
SchlagwörterKompetenzerwerb; Deutschunterricht; Germanistik; Leseunterricht; Schreibunterricht; Spracherwerb; Sprachunterricht; Unterrichtsgespräch; Deutsch; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Lehrbuch; Wortschatz; Schriftsprache; Einführung; Grammatikunterricht; Textproduktion; Lesekompetenz; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsplanung; Lehrbuch; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Spracherwerb; Sprachunterricht; Textproduktion; Wortschatz; Lesekompetenz; Leseunterricht; Schreibunterricht; Schriftsprache; Rechtskunde; Germanistik; Einführung
AbstractDie Einführung erläutert Inhalte, Ziele und Voraussetzungen von Lernprozessen und Unterricht im Deutschen als erster und zweiter Sprache. Im Zentrum stehen die Kernbereiche mündlicher und schriftlicher Kommunikation sowie 'Reflexion über Sprache'. Dabei werden unterschiedliche wissenschaftliche Positionen erörtert, auch aus geschichtlicher Perspektive. Der Leser bekommt so eine theoretische Fundierung, die mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis des Unterrichts und der sprachlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen veranschaulicht wird. Vorschläge zur Unterrichtsplanung, Lektüreempfehlungen, Auskünfte über nützliche Arbeitsmaterialien, ein Glossar und ein Sachindex machen das Buch zu einem nützlichen Begleiter für Studierende und Referendare des Faches Deutsch. Die Einführung wendet sich aber auch an Deutschlehrer, die ihre didaktischen und methodischen Positionen am aktuellen fachlichen Diskussionsstand überprüfen möchten. Für die Neuauflage wurde der Text erneut präzisiert und ergänzt. Hinzu gekommen sind Kapitel zur Wortschatzarbeit und zum forschenden Lernen im Schulpraktikum. Gegenwärtige Diskussionen wie die zu den Bildungsstandards und Kompetenzen sowie empirische Forschungsergebnisse zum Deutschunterricht werden aufgegriffen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: