Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNugel, Martin
TitelJugend im Nationalsozialismus.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz-Juventa (2015), 18 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Jugend und Jugendarbeit
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterIdeologie; Begriff; Leitbild; Adoleszenz; Jugend; Jugendforschung; Begriff; Ideologie; Jugend; Leitbild; Nationalsozialismus; Semantik; Totalitarismus; Weimarer Republik; Propaganda; Jugendkultur; Sprachgebrauch; Jugendforschung; Semantik; Sprachgebrauch; Geschichte (Histor); Hitlerjugend; Nationalsozialismus; Nationalsozialistische Erziehung; Propaganda; Totalitarismus; Jugendkultur; Weimarer Republik; Deutschland (bis 1945)
AbstractDer Beitrag rekonstruiert die Idee von 'Jugend' in ihrer Doppelfunktion als Inbegriff der Einheit der nationalsozialistischen Bewegung und als Leitbild für das heroische Soldatentum der Hitlerjugend. An ausgewählten Beispielen der Verwendung des Begriffes "Jugend" wird dessen Funktion der Politisierung des alltäglichen Sprachgebrauchs analysiert, mit dem der totalitäre Herrschaftsanspruch der Nationalsozialisten initiiert und perpetuiert wurde. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: