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Autor/inSchäfer, Alfred
TitelKonstitutionsprobleme pädagogischer Wirklichkeiten.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz-Juventa (2015), 35 S.
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ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Pädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Gesellschaft; Identität; Orientierung; Reflexion (Phil); Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Problem; Selbstverständnis; Strategie; Symbol; Individuum
AbstractDie Bestimmung und Begründung von Selbst- und Weltverhältnissen wird in der Moderne nicht nur inhaltlich problematisch. Auch die Kriterien der Verständigung über solche Sinnbestimmungen bleiben umstritten. Damit ergibt sich für eine moderne pädagogische Reflexion zunächst das unlösbare Problem, an welchen Zielen und Leitvorstellungen man den pädagogischen Prozess orientieren soll. Bedeutsamer aber scheint die weitergehende Frage zu sein, inwiefern man unter diesen Voraussetzungen überhaupt noch mit welchem Recht von pädagogischen Wirklichkeiten sprechen kann. Die Bestimmung und Begründung des Pädagogischen wird gerade da zu einem Problem von gesellschaftlicher Bedeutung, wo historisch die Geltung sozialer Ordnungen auf dem Spiel steht. Dabei ist die Versuchung groß, die systematische Begründungsproblematik auch und gerade pädagogischer Wirklichkeiten zu überspielen und vermeintliche Sicherheiten zu produzieren. Fruchtbarer aber scheint es zu sein, pädagogische Wirklichkeiten als (rhetorisch erzeugte) Möglichkeitsräume zu untersuchen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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