Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreit, Gotthard; Weißeno, Georg
TitelKompetenzorientierter Politikunterricht - in neun Schritten vom Modell zur Unterrichtsplanung.
QuelleAus: Frech, Siegfried (Hrsg.); Richter, Dagmar (Hrsg.): Politikunterricht professionell planen. Schwalbach: Wochenschau-Verlag (2015) S. 167-187
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDidaktische Reihe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7344-0078-0
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-67621-1
SchlagwörterKompetenz; Planung; Lernaufgabe; Unterricht; Fachdidaktik; Politische Bildung
AbstractDer Beitrag beschreibt, wie die Unterrichtsplanung nach dem Modell der Politikkompetenz praktisch erfolgen kann. Hierzu werden neun Planungsschritte am Beispiel einer Unterrichtseinheit erläutert: 1. Ermittlung Kompetenzstand; 2. Auswahl der Fachkonzepte des Fachwissens; 3. Auswahl aktueller politischer Vorgang; 4. Zusammenhang aktueller Vorgang und Fachkonzepte; 5. Auswahl der Quellen mit kontextualisierten Fachbegriffen; 6. Bezug zu weiteren Kompetenzdimensionen; 7. methodisches Vorgehen; 8. Formulierung des Themas; 9. Festlegung der Lernaufgaben.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: