Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breit, Gotthard; Weißeno, Georg |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierter Politikunterricht - in neun Schritten vom Modell zur Unterrichtsplanung. |
Quelle | Aus: Frech, Siegfried (Hrsg.); Richter, Dagmar (Hrsg.): Politikunterricht professionell planen. Schwalbach: Wochenschau-Verlag (2015) S. 167-187
PDF als Volltext |
Reihe | Didaktische Reihe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7344-0078-0 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-67621-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Planung; Lernaufgabe; Unterricht; Fachdidaktik; Politische Bildung |
Abstract | Der Beitrag beschreibt, wie die Unterrichtsplanung nach dem Modell der Politikkompetenz praktisch erfolgen kann. Hierzu werden neun Planungsschritte am Beispiel einer Unterrichtseinheit erläutert: 1. Ermittlung Kompetenzstand; 2. Auswahl der Fachkonzepte des Fachwissens; 3. Auswahl aktueller politischer Vorgang; 4. Zusammenhang aktueller Vorgang und Fachkonzepte; 5. Auswahl der Quellen mit kontextualisierten Fachbegriffen; 6. Bezug zu weiteren Kompetenzdimensionen; 7. methodisches Vorgehen; 8. Formulierung des Themas; 9. Festlegung der Lernaufgaben. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2021/2 |