Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kötter, Markus (Hrsg.); Rymarczyk, Jutta (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Kongress für Fremdsprachendidaktik (25. : 2013 : Augsburg) |
Titel | Englischunterricht auf der Primarstufe. Neue Forschungen - weitere Entwicklungen. |
Quelle | Frankfurt am Main; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang Edition (2015), 227 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Inquiries in language learning. 14 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-65254-2; 978-3-631-65254-1 |
DOI | 10.3726/978-3-653-04332-7 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Empirische Forschung; Interview; Quasi-Experiment; Emotion; Digitale Medien; Bilderbuch; Schule; Grundschule; Primarbereich; Bilinguale Schule; Lehrer; Schulleistung; Interkulturelle Kompetenz; Lernumgebung; Curriculumentwicklung; Spracherwerb; Fremdsprache; Hörverständnis; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Türkisch; Lesekompetenz; Leseverstehen; Schriftsprache; Muttersprache; Migrationshintergrund; Sachunterricht; Bewegung (Motorische); Forschungsbericht; Lebenswelt; Forschungsprojekt; Deutschland; Freiburg im Breisgau; Schweiz; Weingarten; Zürich |
Abstract | Der Band behandelt empirische Forschung zu Fremdsprachenlernen in der Grundschule in folgenden Feldern: Beginn und Wertigkeit frühen Fremdsprachenlernens, Sprachbewusstheit, Schriftform, Wortschatz- und interkulturelles Lernen, neurowissenschaftliche Grundlagen, bilinguale und immersive Ansätze sowie Lernen von Kindern mit Migrationshintergrund. Nach zehn Jahren Fremdsprachenlernen in der Grundschule hat sich das Feld wie kaum ein anderes entwickelt. Ein Grund dafür ist die rege und vielfältige empirische Forschung, die in diesem Band durch zehn Beiträge vorgestellt wird. Die Diskussion widmet sich Aspekten wie dem Beginn des Fremdsprachenunterrichts, der Wertigkeit des Fremdsprachenlernens, der Ausbildung von Sprachbewusstheit, der Vermittlung der Schriftform, Wortschatz- und interkulturellem Lernen, neurowissenschaftlichen Einblicken in Emotionen und Bewegung, bilingualen und immersiven Ansätzen, mehrsprachigen Lernumgebungen sowie den Leistungen von Kindern mit Migrationshintergrund. Damit vermittelt das Buch einen vielfältigen Überblick über die aktuelle Forschungslage, stellt aber auch Anregungen für die Schulpraxis vor. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |