Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schuhen, Katrin; Schmidt, Dennis; Kollmann, Fritjof; Pietrusky, Stefan; Schuhen, Michael |
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Titel | Eine Alternative zum Protokollheft? Das elektronische Laborjournal eLab. Implementierung von automatisierten, adaptiven Systemen in die Protokollierung von Versuchen mit dem Ziel der Attraktivitätssteigerung von Experimenten für die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Chemie. |
Quelle | Aus: Schuhen, Michael (Hrsg.); Froitzheim, Manuel (Hrsg.): Das Elektronische Schulbuch 2015. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik. Berlin; Münster: LIT (2015) S. 59-70 |
Reihe | Didaktik. 16 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-13082-2 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Lernumgebung; Adaptives System; Experiment; Computerunterstützter Unterricht; Chemieunterricht; Physikunterricht; E-Learning; Protokoll; Smartphone; Tablet PC; Tool |
Abstract | Unternehmen rüsten immer stärker mit Labortools und neuen Technologien auf. Ziel hierbei ist es, Abläufe innerhalb der Produktion zu verbessern und die Datenverwaltung zu optimieren. Auch im Bereich des E-Learning hat sich in den letzten Jahren herausgestellt, dass der Physikunterricht und das Physikstudium durch den Einsatz von mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet-PC aufgrund zahlreicher vorhandener Sensoren, die als Mess- und Experimentiermittel dienen, bereichert wurde. So werden beispielsweise integrierte Beschleunigungssensoren, Mikrofone aber auch Lichtstärkesensoren für Experimente verwendet. Damit stellt sich die Frage, wie können Smartphone und Tablet-PCs im Rahmen der Experimentdurchführung im Fachbereich Chemie sinnvoll eingesetzt werden und wie muss solch eine Anwendung konzipiert sein, dass die Protokollierung von Experimenten verbessert werden kann. Im Beitrag wird das Anwendungsbeispiel des elektronischen Laborjournals "eLab" vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |