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Autor/inMelter, Claus
TitelGeflüchtete minderjährige Personen in Deutschland und Fragen der Inklusion.
QuelleAus: Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (Hrsg.); Berner, Stephanie (Hrsg.); Bliemetsrieder, Sandro (Hrsg.); Molitor, Martine (Hrsg.): Inklusion im interdisziplinären Diskurs. Band 2. Soziale Vernetzung und gesellschaftliche Aufträge. München: Herbert Utz Verlag (2015) S. 147-154Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Interdisziplinären Bildungsdidaktik. 30
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8316-4534-3
SchlagwörterSoziale Situation; Kind; Gerechtigkeit; Diskriminierung; Behinderung; Jugendsozialarbeit; Flüchtling; Jugendlicher; Deutschland
AbstractGeflüchtete minderjährige Personen sind seit langem Teil der Migrationsgesellschaft Deutschland und werden durch Aufenthalts- und Asylgesetz systematisch diskriminiert. Demgegenüber fordern UN-Kinderrechts- und UN-Behindertenrechtskonvention sowie achtes Sozialgesetzbuch Rechte der geflüchteten und insbesondere der beeinträchtigten Kinder auf Bildung, Gesundheit und Entfaltung ein. Doch drohen Änderungen des Asylrechts, die seit Jahrzehnten bestehenden Möglichkeits- und Rechtsverletzungen gegenüber geflüchteten, erkrankten und behindert werdenden Kindern und Jugendlichen zu verschärfen. Wie positionieren sich demgegenüber Flüchtlingssozialarbeit, Forschung und Zivilgesellschaft sowie Selbstorganisationen von Menschen "mit Behinderung" und von geflüchteten Personen? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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