Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inObermeier, Julia
TitelEine simulation globale in Form von Lernaufgaben.
Welche Phasen motivierten die Lerner und warum?
QuelleAus: Bechtel, Mark (Hrsg.): Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. 1. Auflage. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition (2015) S. 257-286
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKolloquium Fremdsprachenunterricht. 54
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-63175-8; 978-3-631-63175-1; 978-3-653-04876-6
DOI10.3726/978-3-653-04876-6
SchlagwörterAktionsforschung; Aktionsforschung; Bremen; Dialog; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Motivation; Bildungsstandards; Schüler; Schuljahr 10; Simulationsspiel; Sprechen; Fachdidaktik; Lernaufgabe; Simulationsspiel; Schuljahr 10; Gymnasium; Lehrerausbildung; Schüler; Motivation; Kompetenzorientierung; Aufgabenorientierung; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Dialog; Bremen
AbstractDie Autorin stellt ein Aktionsforschungsprojekt vor, das sie in Zusammenarbeit mit einem Fachleiter und einem universitären Dozenten in einer 10. Gymnasialklasse Französisch in Bremen durchführte. Im Zentrum steht eine simulation globale, die sechs Lernaufgaben zur Förderung des dialogischen Sprechens enthält. Im Rahmen ihrer Master-Abschlussarbeit ging die Autorin der Frage nach, welche Phasen von Lernaufgaben nach dem Modell von Willis (1996) leistungsstarke und leistungsschwache Schüler/innen als motivierend beziehungsweise demotivierend einschätzen und warum.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: