Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kramer, Alina; Moller, Jenny; Peters, Antje |
---|---|
Titel | Gestatten Lernaufgaben den Schüler/innen, auf ihrem Leistungsniveau zu arbeiten? |
Quelle | Aus: Bechtel, Mark (Hrsg.): Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition (2015) S. 121-147
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-63175-8; 978-3-631-63175-1; 978-3-653-04876-6 |
DOI | 10.3726/978-3-653-04876-6 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Bildungsstandards; Schuljahr 07; Schulbegleitung; Gesamtschule; Aufgabendidaktik; Kompetenzorientierung; Aufgabenorientierung; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bremen |
Abstract | In ihrem Beitrag stellen die Autorinnen ein Aktionsforschungsprojekt vor, das sie in Zusammenarbeit mit einer Französischlehrkraft in einer 7. Klasse einer Gesamtschule mit Französisch als zweiter Fremdsprache in Bremen durchgeführt haben. Im Zentrum steht die Frage, ob Lernaufgaben, denen durch ihre Offenheit bei der inhaltlichen und sprachlichen Bearbeitung ein selbstdifferenzierendes Potenzial zugeschrieben wird, den Schülerinnen und Schülern gestatten, auf ihrem jeweiligen Leistungsniveau zu arbeiten. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |