Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bechtel, Mark |
---|---|
Titel | Ein Lehrerbildungskonzept zur Entwicklung, Erprobung und Erforschung von Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht. |
Quelle | Aus: Bechtel, Mark (Hrsg.): Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition (2015) S. 83-118
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-63175-8; 978-3-631-63175-1; 978-3-653-04876-6 |
DOI | 10.3726/978-3-653-04876-6 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Aufgabendidaktik; Kompetenzorientierung; Aufgabenorientierung; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Französischunterricht; Spanischunterricht; Hochschule; Bremen |
Abstract | Gegenstand des Beitrags ist das Lehrerbildungskonzept zur Entwicklung, Erprobung und Erforschung von Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht, das im Rahmen des Bremer Schulbegleitforschungsnetzwerks "Fördern durch Aufgabenorientierung" zum Einsatz kam. Da im Zentrum des Konzepts die Durchführung von Aktionsforschungsprojekten stand, wird zunächst der Ansatz der Aktionsforschung und die "Oldenburger Teamforschung" als eine besondere, universitäre Variante der Aktionsforschung erläutert. Danach stellt der Autor die Qualifizierungsmaßnahmen zur Lernaufgabenentwicklung und zur Einführung in die Aktionsforschung vor, an denen die Lehrkräfte und Studierenden teilgenommen haben. Ziel des Beitrags ist es u.a. zu verdeutlichen, wie die von den Teams durchgeführten Aktionsforschungsprojekte fortbildungs- bzw. hochschuldidaktisch eingerahmt waren. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/2 |