Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bechtel, Mark |
---|---|
Titel | Das Konzept der Lernaufgabe im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | Aus: Bechtel, Mark (Hrsg.): Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition (2015) S. 43-82
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-63175-8; 978-3-631-63175-1; 978-3-653-04876-6 |
DOI | 10.3726/978-3-653-04876-6 |
Schlagwörter | Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Fachdidaktik; Lernaufgabe; Aufgabendidaktik; Kompetenzorientierung; Aufgabenorientierung; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Französischunterricht; Spanischunterricht |
Abstract | Gegenstand des Beitrags ist das Konzept der "Lernaufgabe" im Bereich der Fremdsprachendidaktik. Nach der Klärung des bildungspolitischen Hintergrundes werden die Prinzipien der Kompetenzorientierung und Aufgabenorientierung geklärt, die Funktion und die Merkmale von Lernaufgaben erläutert, aufgabenorientierte Unterrichtsmodelle diskutiert und abschließend ein Beispiel einer Lernaufgabe vorgestellt. Ziel des Beitrags ist es u.a. zu zeigen, welches Verständnis von Lernaufgaben dem Bremer Schulbegleitforschungsnetzwerk "Fördern durch Aufgabenorientierung" zugrunde lag. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/2 |